Naturerlebnis

An die frische Luft zu gehen heißt noch nicht unbedingt, wirklich in Kontakt und Verbindung mit der Natur zu sein. Wie oft gehen wir walken, joggen, radfahren, wandern etc., ohne unsere Umgebung wirklich wahrzunehmen? Oft sind wir mit unseren Gedanken und Sorgen beschäftigt, statt zu sehen, zu hören, zu riechen, zu fühlen, was uns umgibt.

Intensive Naturerfahrung kann man erleben, wenn man entschleunigt und sich ganz bewusst dafür entscheidet, HIER und JETZT mit all seinen Sinnen in die Natur einzutauchen - mit ihr eins zu werden. Dann kann sich die wohltuende, klärende, erquickende Wirkung der Natur auf unser Gemüt vollständig entfalten.

Meine Arbeitsweise

Mit Naturerfahrungs-Übungen fördere ich gezielt das intensive, direkte Erleben der Natur mit allen Sinnen - manchmal auf eher besinnliche, manchmal auf spielerische Art.
Ganz nach Joseph Cornells naturpädagogischen Grundsätzen messe ich dem individuellen Erleben in der Naturbegegnung wesentlich mehr Bedeutung bei als Wissensvermittlung oder wissenschaftlichen Betrachtungsweisen.
Hier wird der Unterschied zu Exkursionen oder Kräuterwanderungen deutlich; Ich muss Pflanzen oder Tiere nicht beim Namen kennen, um ihre Wirkung auf meine Sinne wahrzunehmen. Ganz im Gegenteil: erst die spielerische, unvoreingenommene Begegnung mit der Natur ermöglicht das intensive, individuelle Naturerlebnis.


Die Art von Erlebnis, die noch lange in der Seele nachklingt...